BERUFSFACHSCHULE INKLUSIV (BFS i) (Modellversuch)
Das inklusive Bildungsangebot ist offen für Schüler und Schülerinnen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf. Das Bildungsangebot zielt auf einen lernzieldifferenzierten Erwerb von beruflichen Handlungskompetenzen.

  • Heranführung an die berufliche Bildung (Ernährung und Versorgung)
  • individueller Erwerb von Alltags- und Handlungskompetenzen für eine selbständige Lebensgestaltung
  • inklusive Beschulung von Schüler/innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam in einer Klasse

 

AUFBAU UND DAUER:
Erstes Schuljahr als Orientierungsjahr (Vorbereitungsjahr)
Orientierung am Leistungsstand und den Stärken der Schüler und Schülerinnen
Unterricht an der Schule
Praktika (Praktikumsstellen werden von der Schule vermittelt)
Sozialpädagogische Betreuung

UNTERRICHTSINHALTE/ZIELE:
Einblick in die Berufsfelder Ernährung und Versorgung und Sozialpflege

Wie kann es weitergehen?
Wechsel in die reguläre Ausbildung an einer Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung oder Sozialpflege (2jährige Ausbildung)
oder
Zweites und drittes Schuljahr an der BFS i mit Erwerb von Teilqualifikationen

Abschluss:
Zertifikate über erworbene Teilqualifikationen

Ansprechpartner
Anmeldung