BERUFSBEZEICHNUNG
Verkäufer/ Verkäuferin (2 Jahre)
Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel (3 Jahre)

BERUFSBILD

Tätigkeitsbereich der Kaufleute im Einzelhandel ist der Verkauf eines bestimmten Warensortiments an den Endverbraucher. Dabei haben sie ein umfangreiches Aufgabengebiet: Sie müssen das Warensortiment festlegen, die Waren einkaufen und bestellen, die gelieferten Produkte auf Menge, Qualität und Mängel kontrollieren. Sie sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Lagerung, den Lagerbestand und den Warenversand.

Zur Tätigkeit der Kaufleute im Einzelhandel gehört der Verkauf der Waren und die Beratung der Kunden. Hierbei müssen sie über Qualität und Verwendungsmöglichkeiten Auskunft geben. Sie kalkulieren die Preise, erledigen die Kostenrechnung, die Buchführung, führen Wirtschaftlichkeitsberechnungen durch und sind für die Kapitalbeschaffung, das Kassenwesen sowie die Bearbeitung der Zahlungsvorgänge zuständig. Auch für die Personalbeschaffung, die Personalplanung, die Lohn- und Gehaltsabrechnung und die Erledigung allgemeiner Büro- und Verwaltungsarbeiten sind die Kaufleute verantwortlich. Sie planen und organisieren Werbemaßnahmen, Sonderverkäufe und sind teilweise für die Warenpräsentation zuständig.

Wir setzten uns in Ihrer Ausbildung ein für:

• Kunden- und Serviceorientierung und Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben
  • Schlüsselkompetenzen (z.B. Teamfähigkeit, Fach- und Methodenkompetenz)
  • projektbezogenen Unterricht
  • Qualitätsverbesserungen (z.B. für die Verbesserung/Aktualisierung der praktischen Übungen der IHK)

Verwaltung BSZ Mühldorf a. Inn mailto:info@bsz-mue.de

Eine bestimmte Schulbildung ist nicht vorgeschrieben. (erfüllte Mittelschulpflicht). Von Vorteil sind jedoch gute schulische Kenntnisse in Mathematik und Deutsch (z.B. durch den Qualifizierenden Mittelschulabschluss)

Als allgemeine Voraussetzungen sind wünschenswert:

• Kontaktfreude
  • sicheres Auftreten
  • gutes Ausdrucksvermögen
  • Aktivität
  • Eigeninitiative
  • Offenheit und Aufgeschlossenheit
  • Flexibilität
  • Kooperationsbereitschaft
  • rasche Auffassungsgabe
Dauer und Inhalte der Ausbildung

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Eine Verkürzung auf 2,5 Jahre oder 2 Jahre ist möglich bei entsprechender Vorbildung und guten Leistungen.

Ausbildungsdauer Verkäuferin/Verkäufer im Einzelhandel beträgt 2 Jahre. Bei gutem Abschluss ist eine Verlängerung zur Ausbildung als Einzelhandels-Kaufmann/frau möglich.

Weiterbildung

Dieser Beruf bietet aufgrund seiner breiten kaufmännischen und verkaufskundlichen Qualifikation die Möglichkeit in vielen verschiedenen Branchen und Bereichen zu arbeiten.

In der Regel führen Weiterbildungsmaßnahmen zum Abteilungs-, Bereichs- oder Filialleiter bzw. Handelsfachwirt, Betriebs- oder Handelsassistent