Die Beratung der Schüler und Schülerinnen ist ein Unterstützungsangebot, um Schulprobleme zu klären und zu bewältigen. Aus diesem Grund weisen wir Sie auf unsere Informations- und Beratungsmöglichkeiten hin:
Im Mittelpunkt der Schulberatung steht das persönliche Gespräch. Wir orientieren uns an den Interessen des/der Schülers/Schülerin.

Wir sind zuständig für allgemeine Information, als auch für die Einzelberatung von Eltern und Schülern bzw. Schülerinnen in allen Fragen der Schullaufbahnberatung (Schulabschlüsse, berufliche Orientierung, Eignungsvoraussetzungen für einen ggf. neuen Bildungsweg) sowie für die Beratung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten oder schulischen Krisensituationen.

Als Schule mit dem Schulprofil Inklusion setzten wir uns dafür ein, das Schulleben und den Unterricht so zu gestalten, dass alle Schülerinnen und Schüler zusammen lernen können. Und zwar unabhängig davon, ob bei einigen von ihnen eine Behinderung (in der Fachsprache: erhöhter Förderbedarf), eine besondere Herausforderung oder spezielle Begabung vorliegt oder eben nicht. Quasi eine Schule für alle.

Aufgabenbereiche
  • Fragen der Schullaufbahn und der beruflichen Orientierung