BERUFSBEZEICHNUNG:

Pflegefachmann/ Pflegefachfrau

BERUFSBILD:

Mit der generalistischen Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann stehen Ihnen alle Bereiche der Pflege offen. Eigenverantwortlich pflegen und betreuen Sie Menschen aller Altersstufen in den Bereichen Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege.

• Sie arbeiten nahe am Menschen, in eine spannenden und zukunftssicheren Beruf mit zahlreichen Entwicklungs- und Karrierechancen.
  • Sie pflegen und betreuen kranke bzw. pflegebedürftige Menschen jeden Alters (von Säugling bis Senior/in).
  • Sie begleiten Menschen in schönen, aber auch schwierigen Lebensmomenten.
  • Sie lindern Beschwerden, sprechen Mut zu und retten Leben.

Abteilungsleiter Herr Roland Maier

mailto:pflege@bsz-mue.de

Link zur Online - Anmeldung

• Beginn: 1. September

• Voraussetzung: Ausbildungsvertrag mit Pflegeeinrichtungen

• Wir sind berechtigt, Schülerinnen und Schüler mit Bildungsgutscheinen vom Jobcenter/von der Agentur für Arbeit nach § 178 SGB III für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann aufzunehmen.

Beantragung Ausbildungsverkürzung

Unter gewissen Voraussetzungen ist eine Verkürzung der Ausbildung möglich, welche die Regierung von Oberbayern prüft.

Beantragung einer Ausbildungsverkürzung

Mögliche Bildungsabschlüsse zur Berechtigung der Ausbildung, u.a.:

• ein mittlerer Schulabschluss oder
  • ein erfolgreicher Abschluss einer Mittelschule oder einer vergleichbaren Schulbildung sowie eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens 2-jähriger Dauer, oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Assistenz oder Helferausbildung in der Pflege, oder
  • ein erfolgreicher Abschluss einer sonstigen 10-jährigen allgemeinen Schulbildung
Ausbildung/Unterricht
  • In der 3-jährigen Ausbildung wechseln sich Theorie- und Praxisphasen ab. Die Ausbildung beenden Sie mit einer staatlichen Prüfung in drei Teilen: schriftlich, mündlich und praktisch.
  • Ihre praktische Ausbildung absolvieren Sie bei unseren Kooperationspartnern in unterschiedlichen Ausbildungsbereichen.
  • Praktische Einsätze und theoretischer sowie fachpraktischer Unterricht finden in einem mehrwöchigen Wechsel statt.

Prüfungen und Abschlüsse
  • Im zweiten Ausbildungsdrittel findet eine schriftliche/mündliche Zwischenprüfung statt.
  • Die Ausbildung beenden Sie im dritten Ausbildungsdrittel mit einer Staatlichen Prüfung (schriftlich/mündlich/praktisch).
Weiterbildung
  • Weiterbildung, z. B. Praxisanleitung, Stationsleitung, Case Manager/in, Pflegedienstleitung
  • Fachweiterbildung, z. B. Intensiv- und Anästhesie, Psychiatrie, Onkologie, Palliativ- und Hospizpflege, Operations-/ Endoskopiedienst
  • Studium, z. B. Pflegewissenschaft, Gerontologie, Pflegemanagement, Pflegepädagogik, Lehramt