BERUFSBEZEICHNUNG
Kaufmann/frau für Groß- und Außenhandelsmanagement

BERUFSBILD
Kaufleute im Groß- und Außenhandel werden in erster Linie in den betrieblichen Funktions-/Aufgabenbereichen wie z. B. Beschaffung, Lagerung, Marketing und Vertrieb, Personalwesen, Buchhaltung und Controlling, Außenhandel oder Logistik ausgebildet.
Je nach persönlicher Neigung und Eignung werden die Berufsabsolventen in der Regel später Aufgaben in einem dieser Bereiche übernehmen

Verwaltung BSZ Mühldorf a. Inn mailto:info@bsz-mue.de

Eine bestimmte Schulbildung ist nicht vorgeschrieben. Von Vorteil sind jedoch sicherlich gute sprachliche Ausdrucksweise und rechnerische Grundlagen.

Als allgemeine Voraussetzungen sind besonders wünschenswert:

• Kontaktfreude
  • Sicheres Auftreten
  • Gute Umgangsformen
  • Aktivität, Eigeninitiative und Flexibilität
  • Offenheit und Aufgeschlossenheit
  • Team- und Kooperationsfähigkeit
Dauer und Inhalte der Ausbildung

Es handelt sich hier um eine duale Ausbildung, d. h. sie erfolgt im jeweiligen Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule parallel. Am Ende der Ausbildung steht eine schriftliche und mündliche IHK-Prüfung.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre, Verkürzung auf 2½ oder 2 Jahre möglich bei guter Vorbildung und guten Leistungen

• Ausbilder/in (IHK)
  • Handelsfachwirt/in (IHK)
  • Wirtschaftsfachwirt/in (IHK)
  • Fachwirt/in (IHK) für z. B. Güterverkehr und Logistik, Marketing, E-Commerce, Controlling, Personal etc.
  • Betriebswirt/in (IHK)
  • Über BOS zum Abitur und Studium