BERUFSBEZEICHNUNG:

Bäcker / Bäckerin

BERUFSPROFIL
Bäcker/innen arbeiten in Handwerksbäckereien, in Großbetrieben des Backgewerbes, auf Kreuzfahrtschiffen, in Betrieben der Nahrungsmittelherstellung oder als selbständige Bäckermeister/innen

AUFGABEN im BÄCKERBERUF

• Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz berücksichtigen
  • Hygienevorschriften umsetzen
  • Umweltschutz beachten
  • Arbeitsabläufe planen und durchführen im Team
  • Qualitätssichernde Maßnahmen durchführen
  • Anlagen, Geräte und Maschinen handhaben
  • Mit Informations- und Kommunikationstechnik umgehen
  • Lebensmittel, Verpackungsmaterialien und Betriebsmittel lagern
  • Verschiedenste Backwaren herstellen wie Brot und Kleingebäcke, Feine Backwaren aus Teigen und Massen, Torten, Backwarensnacks
  • Kunden beraten und Waren verkaufen

Wir setzen uns ein für:

• Hohe Unterrichtsqualität
  • Handlungsorientierten Unterricht
  • Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, wie Teamfähigkeit und Sozialkompetenz
  • Wertevermittlung
  • Integration der Informationsverarbeitung
  • Enge Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben

Frau Martina Buchner
martina.buchner@bsz-mue.de

Eine bestimmte Schulbildung ist nicht vorgeschrieben. Als allgemeine Voraussetzungen sind besonders wünschenswert:

• Handwerkliches Geschick
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • Kreativität
  • Eigeninitiative

Für beide Ausbildungen und den späteren beruflichen Erfolg förderlich sind Flexibilität, Belastbarkeit sowie die Bereitschaft und Selbständigkeit bei lebenslangem Lernen.

Dauer und Inhalte der Ausbildung

Es handelt sich um eine duale Ausbildung, d.h. sie erfolgt im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule.
Dauer: 3 Jahre

Schulische Ausbildung:

• Allgemeinbildende Fächer: Deutsch, Religion/ Ethik, Politik und Gesellschaft
  • Feine Backwaren
  • Marketing und Verkauf
  • Weizenkleingebäcke und Weizenbrote
  • Roggenhaltige Backwaren und Vollkorngebäcke

Die Fächer werden handlungsorientiert in Lernfeldern unterrichtet, wobei praktische und theoretische Lerninhalte vermittelt werden.
Die Gesellenprüfung/Abschlussprüfung wird vor der Handwerkskammer abgelegt. Die Prüflinge erhalten den Gesellenbrief/das Prüfungszeugnis.

Berufsaussichten

Hochqualifizierte Bäcker/innen werden auch in Zukunft sehr gefragte Facharbeiter/innen sein.
Gut ausgebildete Gesellen und Gesellinnen werden von Handwerksbäckereien, Großbetrieben und der Nahrungsmittelbranche insgesamt zunehmend gesucht.