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Qualitätsmangement an Beruflichen Schulen in Bayern |
Mit dem Beginn des Schuljahres 2006/2007 führte das Berufliche Schulzentrum Mühldorf a. Inn das Qualitätsmanagementsystem „QmbS“ ein. Das Grundkonzept „QmbS“ (Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen in Bayern) wurde vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) entwickelt und basiert unter anderem auf dem in der Schweiz erprobten Modell Q2E. Mit der Einführung von QmbS werden die schulischen Entwicklungsprozesse noch weiter systematisiert und professionalisiert. | |
Fünf Bausteine |
Ausgangspunkt der Qualitätsentwicklung ist ein „schulspezifisches Qualitätsverständnis“, das konkret formulierte Qualitätsziele beinhaltet und handlungsleitend für alle weiteren Schritte des Qualitätsprozesses ist. Die Erreichung der im Qualitätsverständnis formulierten Ziele wird durch die interne Evaluation überprüft. Hier richten wir unseren Blick auf unsere Schule und ihre Entwicklung als Ganzes. Wir erheben in regelmäßigen Abständen Daten, auf deren Grundlage ein Soll-Ist-Vergleich durchgeführt wird. Ergänzt wird die interne Evaluation durch die externe Evaluation, die ebenfalls ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung darstellt. Ein Team aus drei schulischen Fachleuten und einem externen Experten untersucht Bedingungen und Ergebnisse der schulischen Arbeit und erfasst die entsprechenden Prozesse. Beim Individualfeedback wird im Unterschied zur Evaluation nicht die Schule als Ganzes erfasst. Vielmehr erhalten hier die einzelnen Lehrkräfte z.B. durch selbst durchgeführte Befragungen ihrer Schüler oder durch gegenseitige Hospitationen eine Rückmeldung zu ihrer Arbeit, die der persönlichen Weiterentwicklung dient. Die mit Qualitätsarbeit verbundenen vielfältigen Maßnahmen müssen geplant und abgestimmt werden. Eine systematische „Steuerung des Qualitätsprozesses“ ist daher unumgänglich. Neben der Schulleitung übernimmt diese Aufgabe ein QmbS-Team, das alle Prozesse der schulinternen Qualitätsentwicklung wie z.B. die Durchführung der internen Evaluation und Umsetzung des Individualfeedbacks koordiniert. |
Weitere Informationen |
Unser Qualitätsverständnis (SQV)
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QmbS am BSZ - Inhaltliche Schwerpunkte: |
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ab 2016 |
Auswertung der internen Evaluation Planung und Durchführung darauf basierender Maßnahmen Erstellung eines Leitbildes Gründung einer AG „respektvoller Umgang untereinander“ Entwicklung eines Fragebogens zum qualitativen Monitoring |
2015 |
Vorbereitung und Durchführung der internen Evaluation als Fokusevaluation Auswertung der internen Evaluation Überführung des SQV in ein Schulentwicklungsprogramm Erstellung eines zeitlich gestaffelten Zieltableus |
2014 |
Erstellung eines modifizierten SQV Operationalisieren von Zielen aus der Zielvereinbarung mit der Regierung vom Oberbayern und unserem überarbeiteten SQV -Aktionen zum Qualitätsziel „Infobeschaffungskompetenz“ und zur Inneren Differenzierung Integration des Konzepts der „angstfreien Schule“ in unser SQV |
2013 |
Operationalisierung der Qualitätsziele gem. der Zielvereinbarung mit der ROB „Förderung der Informationsbeschaffungskompetenz“ Aufbau eines Wissensmanagementes / Intranet Innere Differenzierung Beitrag Pädagogischer Tag zum Thema „SQV neu“ Auswertung des Feedbacks aus dem Kollegium |
2012 |
Erstellung eines Konzeptes zum Monitoring Vorbereitung der externen Evaluation Auswertung der Ergebnisse der Externen Evaluation Formulierung neuer Qualitätsziele Erarbeitung von Vorschlägen für die Zielvereinbarung mit der ROB |
2011 |
Einbindung der Fachkonferenzen als Multiplikator für das QmbS Planung von Maßnahmen gegen das Rauchen Monitoring als Instrument der Qualitätssicherung Organisation eines Vortrages zum Thema Mobbing |
2010 |
Auswertung der internen Evaluation Revidierung des Qualitätsverständnisses Erweiterung des SQVs Handlungsaktionspläne zu den Zielen „Innere Differenzierung, respektvoller Umgang, individuelle Förderung, Entscheidungen werden gemeinsam getroffen“ Beitrag zum Pädagogischen Tag Auswertung des Feedbacks |
2009 |
Handlungsaktionsplan zum Qualitätsziel „respektvoller Umgang“ Vorbereitung und Durchführung der internen Evaluation als Fokusevalua-tion |
2008 |
Implementierung Individualfeedback Ausarbeitung von Handlungsaktionsplänen zu einzelnen Qualitätsziele („mittlere FührungsebeneLehrergesundheit, IT-Plan“) Gestaltung des Pädagogischen Tages |
2007 |
Bildung eines QmbS-Teams Implementierung des QmbS Formulierung von Qualitäts-zielen und Erstellung eines SQV |